Wort und Klang Küche

Logo Wort und Klang Küche
 

Grundlagentraining Kommunikation

Was ist Kommunikation? Wie funktioniert sie und wie kann ich sie beeinflussen? Wie kommuniziere ich selbst? Welche positiven und welche negativen Kommunikationseigenschaften habe ich mir angewöhnt? Was sollte anders werden und wie kann ich dabei vorgehen?
Vermittlung von theoretischem Wissen und viel praktische Übungen werden die Antworten liefern.

 

Ziel
Sie lernen, ihr eigenes Kommunikationsverhalten einzuschätzen und zu verbessern, um den Verlauf von Gesprächen zukünftig beeinflussen und zielorientiert steuern zu können.

 

Aus dem Inhalt
- Grundlagen zu Atem, Stimme und Aussprache
- Kommunikationsziele definieren
- Gesprächsführung und -lenkung
- zielorientiertes Fragen - aktives Zuhören
- nonverbale Ausdrucksmöglichkeiten
- Einschätzung des Gesprächspartners
- Personenebene vs. Sachebene
- zielgerichtete Vermittlung von Information

 

Methoden
Gesprächsanalysen und ausführliches Feedback, Videotraining, Diskussion

 

Rahmen
- Dauer: ca. 2-3 Tage
- Gruppengröße: ca. 8-12 Personen